Dienstag, 19. Januar 2016

Der „Denzinger-Bergoglio”

Schon letztes Jahr wollte ich auf den Priester-Blog „Denzinger-Bergoglio” aufmerksam machen. Zu deren 100sten Post-Jubiläum schaffe ich es endlich.

Was ist der „Den
zinger-Bergoglio“?

Es ist die Gemein
schaftsarbeit einer Gruppe von Priestern, die sich Gott sei Dank zur Aufgabe gemacht haben, der allgemeinen Verwirrung, die Papst Franziskus seit knapp drei Jahren stiftet, das überlieferte Glaubensgut, das niemand ändern kann, auch kein Papst, entgegenzustellen.

"Denzinger" bezieht sich auf das Kompendium der Glaubensbekenntnisse und kirchlichen Lehrentscheidungen, genannt so nach dessen ersten Herausgeber, einem deutschen Dogmatikprofessor.


Ursprünglich ist der „Denzinger-Bergoglio“ von spanisch sprechenden Priestern gestartet worden, deren Website findet sich hier:

http://denzingerbergoglio.com/

Anfang dieses Jahres hatte der englischsprachige Denzinger-Bergoglio wie gesagt sein „100-Post-Jubiläum“ (es wäre den Priestern lieber, sie müssten nicht ein solches „feiern“). 

After several months, we have reached a centenary, with one hundred studies analyzing diverse affirmations of Francis, in contrast with the two thousand years of Church teaching; from the Sacred Scriptures to a total of 54 popes, 10 Councils, 25 Fathers of the Church, 15 Doctors and several fundamental Church texts, as well as the pronouncements of Roman Congregations, the Episcopal Magisterium, and various Saints.
http://en.denzingerbergoglio.com/2016/01/08/weve-reached-100-and-have-a-present-for-you/

Wer sich durch Papst Franziskus Aussagen verwirrt sieht, kann nun in einer herunterladbaren PDF, die die bislang 100 Posts des "Denzinger-Bergoglio" umfasst,  nachschlagen, was der überlieferte katholische Glaube wirklich sagt. 

Zur PDF geht es hier:
Download the PDF book in .zip format here

Siehe auch:
Grenzen des Papstamtes
und
Wie verbindlich sind die Äußerungen eines Papstes?



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...