Mittwoch, 18. Juni 2014

Von der "aktiven Teilnahme" zur Liturgiekatastrophe

Unten finden sich die Links zu einer sehr guten Artikelserie darüber, wie die katholische Liturgie im Laufe der Jahrzehnte allein durch die neu eingeführte "aktive Teilnahme" der Gläubigen gesprengt wurde.  Scheinbar reichte einigen Verantwortlichen nicht mehr aus, dass die Gläubigen während der Hl. Messe aktiv still mitbeteten und sich bei der Opferung, die im Novus Ordo gestrichen und durch die "Gabenbereitung" ersetzt wurde, mit aufopferten und auch bei der Wandlung* aktiv mitbeteten, nein, sie sollten echte "Action" auch zeigen.
* Was die Wandlung ist: hier klicken

Mein Mann, auch ein Konvertit, regt sich immer über das ständige Gesinge der Laien während der hl. Messe auf, da ihn das beim Beten stört. 
Es scheint, dass er einfach mindestens 100 Jahre zu spät konvertiert ist. Damals war man noch im Liturgieparadies, "Gottesdienste" wie der im Bild unten, waren absolut unvorstellbar:

Die Beiträge werden hier demnächst noch fortgesetzt, der unterste ist der erste Beitrag, oben der jüngste.

catholicPius XI Endorses the Liturgical Revolution
Silent participation is stigmatized and becomes taboo 
catholicPius XI vs St. Pius X on Active Participation
Influenced by modernists, Pius XI calls for congregational singing 
catholicParticipation, Vocalization & Vulgarization
Ill effects of the 'Dialogue Mass' form 
catholicLaity-Clergy Class Struggle Based on ‘Active Participation’
Making a liturgy that empowers the people & stifles the 'elitist' clergy 
catholicThe Dialogue Mass, a Tool to Democratize Liturgy 
Eliminating quiet prayers & private devotions during Mass
catholicThe Start of the New Liturgical Reform 
How 'active participation' triggered other reforms in the liturgy 
catholicPius X Did Not Call for ‘Active Participation’ in Liturgy
No reference to congregational singing in his Motu Proprio
catholicA Plea for Silent Participation in the Liturgy
The false roots of the dialogue Mass 


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...