Montag, 17. März 2014

"Wenn Männer groß wurden, so geschah es durch das Fasten." erklärt der hl. Johannes Chrysostomus

Fünfte Homilie des hl. Kirchenvaters Johannes Chrysostomus (genannt "Goldmund"):
Über die Buße, den Propheten Jonas und die drei Knaben im Feuerofen. Gehalten zum Eingang in die heil. Fastenzeit.
"Eine der herrlichsten Homilien des heiligen Chrysostomus. Was Ninive rettete, war das strenge Fasten; dieses macht aus Gefangenen Freie, aus Sklaven Herren. Wenn Männer groß wurden, so geschah es durch das Fasten: Elias fastete, Moses fastete; Adam verlor das Paradies, weil er nicht fastete; Ninive wurde durch das Fasten gerettet. Die schöne Episode von Jonas. Auch Daniel wurde durch das Fasten befreit."
Zur Homilie hier klicken (die Teile 1-5 kann man dann rechts anklicken)
Ein sehr großer Mann
des vorletzten Jahrhunderts:
Der hl. Pfarrer von Ars
Kostenfreies Buch über ihn
hier
Nicht nur Männer wurden groß durch das Fasten. Auch die hl. Judith bekam die Macht von Gott, den Holofernes zu töten und so ihr Volk vor dem Tod zu retten, wegen ihrer Keuschheit und ihrem Fasten. (Das kann jeder in dieser Bibel mit päpstlicher Gutheißung und lehramtlichen Erklärungen nachlesen.)

Schon vor über 100 Jahren wurde von weitblickenden Katholiken der "Feminismus der Männer" beklagt und da gab es noch keine "Homo-Ehe", was würden sie heute erst sagen.

Papst Benedikt XIV. warnte vor  270 Jahren davor, was passieren würde, wenn die Katholiken nicht mehr fasten wollten. 
Ich fürchte, die Feinde der Kirche haben besser als die Katholiken die Warnungen der Päpste und der Heiligen studiert und dann versucht, alle Laster einzuführen, vor denen diese immer und immer wieder gewarnt haben.




Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...