Donnerstag, 17. Oktober 2013

„Papst Franziskus spricht wie ein Protestant“

Gefunden im Kommentarbereich eines berühmten amerikanischen Blogs, eigene Übersetzung:
Ein guter Freund von mir, der Baptist ist, sagte mir neulich, dass er diesen Papst wirklich mag, weil er spricht wie ein Protestant. 
Ich versuchte ihm zu erklären, dass der Papst nicht meint, dass jeder seinem eigenen Gewissen folgen kann, sondern dass man sein Gewissen nach den Wahrheiten, die jedem von der katholischen Kirche zu glauben vorgelegt worden sind, bilden müsse. 
Seine Antwort war: das war aber nicht das, was der Papst gesagt hat. Ich sagte ihm, das stimme zwar, aber der Papst könne die Lehre nicht ändern. Daraufhin sagte er wieder, das ist nicht das, was der Papst sagte. Wie kann man gegen so etwas argumentieren? Was für ein Chaos!
Solche Kommentare findet man rauf und runter in anglo-amerikanischen Kommentarbereichen von katholischen Zeitungen oder Blogs.

Es braucht mittlerweile Protestanten, um den Katholiken zu sagen, dass der aktuelle Papst wie ein Protestant spricht, denn die meisten Katholiken, natürlich abgesehen von den zahlreichen „Katholiken“, die die Kirche schon seit Jahrzehnten bis zur Unkenntlichkeit in protestantischer Manier umbauen wollen, merken nicht, dass der Papst wie ein Protestant spricht, weil sie selber schon seit Jahrzehnten wie Protestanten denken.

Als ich frisch katholisch war, dachte ich, ich könnte die mir bekannten Katholiken aufwecken, indem man ihnen sagt, dass sie eigentlich Protestanten sind. Zu meinem Erstaunen kam keinerlei Reaktion, nicht einmal die Nachfrage: „Wie meinst du das?“

Ich kenne einen Konvertiten, der vor seiner Konversion noch einmal genau die Unterschiede zwischen katholischer und protestantischer Lehre von einem Priester erfahren wollte. Worauf dieser sagt: „Tja, die kenne ich auch nicht.“ Der entgeisterte zukünftige Konvertit fragte den Priester daraufhin, warum er dann katholischer Priester sei, ob er, wenn er in eine protestantische Familie geboren worden wäre, dann einfach protestantischer Pfarrer geworden wäre? Und der Priester antwortete: „Ja.“


Wer auch nicht weiß, wo der Unterschied ist, kann für den Anfang diese Predigtreihe studieren:

Katholische Kirche und Protestantismus


und weiter dann hier:

13.6.2004: Das Märchen von der „gemeinsamen“ Bibel ...
13. Juni 2004 ... Katholiken und Protestanten, so behaupten sie, haben dieselbe Bibel. Ist das zutreffend oder ist das ein hohles Schlagwort? Haben Katholiken ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/2004/20040613/

30.8.1992: Die Ehe als Prüfstein des Glaubens | Glaubenswahrheit ...
30. Aug. 1992 ... Wenn man heute mit katholischen Christen über das Verhältnis der katholischen Kirche zum Protestantismus spricht, dann kann man häufig ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/1992/19920830/

20.6.2004: Die Lüge von der „gemeinsamen“ Taufe ...
20. Juni 2004 ... Und es gibt große protestantische Theologen, welche der Taufe ihre generative Kraft absprechen. Ich erwähne an erster Stelle den fast im ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/2004/20040620/

19.6.2011: Das Geheimnis der göttlichen Dreifaltigkeit ...
19. Juni 2011 ... Es kam dann der Protestantismus. Luther hielt die trinitarische Terminologie bei. In der Sache auch hielt er am Trinitätsglauben fest. Aber der ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/2011/20110619/

28.1.2001: Die Unterschiede bei den Religionen ...
28. Jan. 2001 ... Am heutigen Tage wollen wir die katholischen Sakramente von den protestantischen und von den heidnischen zu unterscheiden versuchen.
www.glaubenswahrheit.org/predigten/reihen/200101/20010128/

4.2.1996: Die Bedeutung Mariens in Kirche und Gegenwart ...
Seit geraumer Zeit finden Gespräche von ausgewählten katholischen undprotestantischen Theologen statt über Gegenstände der christlichen Lehre. Man bildet ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/reihen/199601/19960204/

16.7.1995: Über irrige Amtsauffassungen | Glaubenswahrheit.org...
Der Protestantismus hat auch sogenannte Bischöfe; es gibt auch da sogenannte Pfarrer und Diakone. Aber diese sogenannten Bischöfe, Pfarrer und Diakone ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/reihen/199502/19950716/

1.11.1999: „Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre ...
1. Nov. 1999 ... In einer Präambel wird geschildert, daß die katholische Kirche und die protestantischen Religionsverbände im Verständnis der sogenannten ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/1999/19991101/

5.5.1991: Über falsche Christusbilder der Geschichte ...
Der fruchtbare Boden für diese Irrlehren ist der Protestantismus. DerProtestantismus ist ja entstanden als eine Abfallbewegung von der katholischen Kirche, ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/reihen/199102/19910505/

10.2.2013: Der religiöse Prozess Jesu | Glaubenswahrheit.org ...
10. Febr. 2013 ... Der Protestantismus ist eine Religion, die es den Menschen recht machen will. ... Was der Protestantismus tut, indem er zum Beispiel auch die ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/2013/20130210/

4.8.2013: Die Ehe nach Gottes Willen | Glaubenswahrheit.org ...
4. Aug. 2013 ... Das war der große Erfolg des Protestantismus, dass er die Ehescheidung freigab . Damit kann man sich Freunde machen in dieser Welt.
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/2013/20130804/
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...