Donnerstag, 27. Juni 2013

Liturgia sacra 2013: Abrechnung mit den Oberhirten, die in den 60er Jahren die katholische Kultur zerstörten


Zitate von Prof. Tracey Rowland,  deren Vortrag „ Der alte Ritus und die Neuevangelisation“ so phänomenal gut gewesen sein muss, dass Father Z. twitterte, er wurde gerne alle Bischöfe an Sitze kleben und sie diesen Vortrag - der leider noch nicht in Gänze online ist - mehrmals anhören lassen:
"Die 60er Jahre Generation demontierte eine hochstehende katholische Kultur, indem sie ihren Eckstein entfernte und die folgenden Generationen von Katholiken in einem Stadium kultureller Armut, Verwirrung und Langeweile zurückließ. 
Ein Katholik, der den alten Ritus (Forma extraordinaria des Römischen Ritus) nicht kennt, ist wie ein Student, der englische Literatur studiert, der aber Shakespeare nicht kennt. 
Elemente der katholischen Kultur, die von den Oberhirten der „60er Jahre Generation“ unterdrückt wurden, werden von jüngeren Katholiken wiederentdeckt, die sie wie Schätze behandeln, die sie auf dem Dachboden ihrer Großmutter gefunden haben."
Besonders dem letzten Satz kann ich voll zustimmen. Wenn ich meine teils weit über 100 Jahre alten katholischen Zeitschriftenschätze, d. i. spezielle Zeitschriften für Mütter, Kinder, Lehrerinnen und auch für Priester lese, denke ich, ich bin im Paradies. 
Die Leute waren früher so klug und hatten einen so weiten Horizont, was damals alles für katholische Themen jeder Altersgruppe und jedem Stand angemessen zur Sprache kamen, dagegen bekommt man heutzutage allgemein nur das große Gähnen, wobei man schon glücklich sein kann, wenn man nur gähnen muss, denn allzuoft muss man sich angewidert abwenden, bei dem, was einem heutzutage von gewissen Interessensgruppen als angeblich legitime katholische Forderungen präsentiert werden.

Die Bloggerin supertradmum, die leider heute aufgehört hat, gehört zu den Glücklichen, die diese mittlerweile zerstörte katholische Kultur in ihrer Jugend in Amerika noch erlebt hatte. Wenn man Berichte darüber liest, ist es wie von einem anderen Planeten.

Leider kann ich nicht mehr glauben, dass dieser katholische Kulturabbruch zufällig geschah, ebenso wenig wie es zufällig war, dass das allgemeine Bildungsniveau weltweit immer weiter abgesenkt wurde.
(siehe hier)

Einer meiner weiteren Schätze ist ein mehrteiliges 150 Jahre altes Buch über katholische Konvertiten des 19. Jahrhunderts aus allen Erdteilen. Immer wenn ich lese, was und wie sie schreiben, wundere ich mich über so viel Ausdruckskraft und dieses enorm logische Denken, nicht nur der Männer, auch der Frauen. Ich kann eventuell noch einen ihrer Gedanken fassen, könnte ihn aber nicht in dieser Schönheit der Form zu Papier bringen. Früher war dieses sehr hohe sprachliche Niveau offensichtlich normal.



Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...