Freitag, 19. April 2013

Von der Gegenwart Christi im allerheiligsten Altarssakrament

Was die Sonne im Himmelsraume, das ist das hochheilige Sakrament des Altars in der Kirche Gottes.
Nimm die Sonne weg und alles in der Natur versinkt in Nacht und Tod; alles Leben erstarrt; denn die Sonne mit ihren wärmenden und leuchtenden Strahlen muss alles, was auf Erden lebt, beleben. 


Nimm das heilige Altarssakrament in der heiligen katholischen Kirche weg, das heißt: wenn der Glaube an die Gegenwart Christi im hochheiligen Sakramente aus den Herzen der wahren Christen verschwinden würde, so würde die ganze katholische Christenheit in die Finsternisse des Unglaubens, in den Abgrund der heidnischen Lasterhaftigkeit versinken. 


Im hochheiligen Sakrament ist Christus, der Sohn Gottes und Heiland, der da ist die Sonne der Gerechtigkeit, wahrhaft und wirklich und wesentlich gegenwärtig. 
Die Engel beten den wahrhaft und wirklich und wesentlich
gegenwärtigen Heiland Jesus Christus
im allerheiligsten Altarssakrament an
Durch seinen Empfang in der heiligen Kommunion, durch sein Eingehen in die Herzen, durch den Genuß seines Fleisches und Blutes teilt er allen, die an ihn glauben und würdig seinem Tische sich nahen, das Leben der Gnade mit, vereinigt sich mit ihnen aufs Innigste, bewahrt sie vor der Todsünde und legt in sie hinein den Keim der glorreichen Auferstehung und des ewigen Lebens.

Daher sagt er auch: „Ich bin das lebendige Himmelbrot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brote ißt, der wird leben ewiglich. Das Brot aber, das ich geben werde, ist mein Fleisch für das Leben der Welt." Joh. 6, 5l, 52. 

Um unserer Seele Speise und Nahrung zu sein, ist also Jesus, der Sohn Gottes, mit Fleisch und Blut, mit Gottheit und Menschheit, mit Leib und Seele im hochheiligen Sakramente gegenwärtig. — 

Du kannst also leicht den großen Schmerz 
begreifen, von dem das Herz des heiligen Papstes Leo IX. ergriffen wurde, als er vernahm, daß ein Lehrer der Jugend es wage, öffentlich die Gegenwart Christi im heiligsten Sakramente unter der Gestalt des Brotes zu leugnen. Bisher war noch nicht der geringste Zweifel gegen das heiligste Altarssakrament in den Herzen der Gläubigen entstanden, wenigstens hatte niemand einen solchen Zweifel geäußert.

Von den Zeiten der Apostel an hatten alle Christen geglaubt, daß Jesus wirklich im heiligsten Sakramente gegenwärtig sei; ja für die Christen der ersten dreihundert Jahre war es der größte Trost, in den Zeiten schwerer Verfolgung den Leib des Herrn vor ihrem Gange zum Martertode noch zu empfangen. Sie trugen das hochheiligste Sakrament, eingehüllt in weiße Tücher, mit nach Hause, um im Augenblicke der Gefahr dasselbe zu empfangen. 

Wie mußte nun nicht mit dem Papste die ganze Christenheit erstaunen, als der hochmütige Lehrer Berengar von Tours die Wandlung des Brotes und Weines in der heiligen Messe und damit auch die Gegenwart Christi im hochheiligen Sakramente läugnete. Allein der heilige Papst Leo trat sogleich mit ernster Stimme dieser Ketzerei entgegen und hielt die bisherige Lehre der Kirche aufrecht.

Nach dieser Lehre der Kirche aber mußt du wissen, lieber Leser, daß in der heiligen Messe bei der Wandlung durch das allmächtige Wort Gottes, welches der Priester ausspricht, das Brot der Hostie in den wahren Leib Christi und der Wein im Kelche in sein wahres Blut umgewandelt wird, so daß vom Brote und Weine nur die äußere Gestalt, nämlich die Farbe, der Geruch, der Geschmack und die Form mehr übrig bleiben. 


Nach der Wandlung ist Brod und Wein nicht mehr Brod und Wein, sondern der wahre Leib und das wahre Blut Jesu Christi, des Sohnes Gottes, der Gott und Mensch zugleich ist. Es ist dies freilich ein großes, wunderbares Geheimnis, und für den Verstand unbegreiflich, allein doch kann und muß es der katholische Christ glauben.
Denn Jesus, Gottes Sohn, welcher auf der Hochzeit zu Kana Wasser in Wein verwandelt hat durch seinen allmächtigen Willen, kann auch Brot und Wein in sein heiliges Fleisch und Blut verwandeln. — Ist es nicht auch unbegreiflich, wie aus Erde, Wasser, Luft und Sonnenstrahlen alle Jahre das nahrhafte Getreide und die süsse Weintraube wird? Und das tut Gott durch seinen allmächtigen Willen, ohne daß wir uns darüber wundern, so unbegreiflich es ist. Soll nun derselbe allmächtige Sohn Gottes nicht auch Brot in seinen Leib verwandeln können? Wer wird dies bezweifeln? 


Doch du, christliche Seele, bezweifelst es nicht, du glaubst es, weil es Christus und seine heilige Kirche so lehrt. „Selig diejenigen, welche nicht sehen und doch glauben," spricht der Heiland. 

Wenn du es aber glaubst, so erweise auch deinem im heiligsten Sakramente gegenwärtigen Heilande die tiefste Anbetung und Ehrfurcht; besuche, so oft du kannst, die Kirche und bringe deinem Jesus im Tabernakel das Opfer des Lobes, des Dankes und der Liebe dar. 

Hast du ein Anliegen, so schütte dein Herz vor Jesus aus, der eben deswegen Tag und Nacht in der Kirche gegenwärtig ist, um dir Gnade und Erbarmen zu erweisen. Empfange recht oft mit innigem Verlangen das heiligste Fleisch und Blut deines Heilandes, damit du im Stande der Gnade ausharrst, zu allem Guten gestärkt werdest und das ewige Leben empfängst. O wie groß ist die Liebe Jesu gegen dich, wie gerne möchte er sich mit dir vereinigen, und dir seine Gnaden mitteilen!
So schenke ihm denn dein Herz, fasse Vertrauen zu ihm und liebe ihn. Willst du es?

Gebet. Der Glaube, daß du mein Jesus im allerheiligsten Sakramente gegenwärtig bist und die Speise meiner Seele sein willst, ist mein größter Trost. O erhalte diesen Glauben immer lebendig in mir und gib mir die Gnade, daß ich dich in meiner Todesstunde als heilige Wegzehrung würdig empfange. Amen.
alles aus: Legende von den lieben Heiligen Gottes. Nach den besten Quellen bearbeitet und herausgegeben. Stadtpfr. Georg Ott, mit oberhirtlicher Gutheißung, Verlag F. Pustet, 1858

Predigten über die Transsubstantiation, das ist die Wesensverwandlung von Brot und Wein bei der Wandlung:

3.6.1999: Die Transsubstantiation | Glaubenswahrheit.org ...
3. Juni 1999 ... Jahrhundert wird die Lehre, die wir Transsubstantiation, Wesensverwandlung, nennen, inhaltlich, nicht begrifflich vom heiligen Ambrosius von ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/1999/19990603/

26.8.2001: Die Wesensverwandlung von Brot und Wein ...

26. Aug. 2001 ... Das ist das Dogma der Transsubstantiation, der Wesensverwandlung. Dieses Dogma hat die Kirche gegen die Glaubensneuerer auf dem ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/reihen/200101/20010826/

24.5.1990: Die Wesensverwandlung von Brot und Wein ...

Und diese Wandlung ist von der katholischen Kirche zutreffend und im eigentlichen Sinne Wesensverwandlung, Transsubstantiation, genannt worden.“...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/reihen/199002/19900524/

27.5.1990: Die Gegenwart des Herrn im eucharistischen Sakrament ...

Das geheiligte Wort Transsubstantiation, Wesensverwandlung, ist seit geraumer Zeit in das Kreuzfeuer von Theologen geraten, die die katholische ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/reihen/199002/19900527/

31.5.2004: Pfingsten – Geist der Wahrheit | Glaubenswahrheit.org ...

31. Mai 2004 ... Es stand im Abendland Berengar von Tours auf; er leugnete dieTranssubstantiation, die Wesensverwandlung in der heiligen Messe.
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/2004/20040531/

3.6.2010: Gegen die Irrlehrer des 16. Jahrhunderts ...

3. Juni 2010 ... Er lehnte die Transsubstantiation und die Anbetungswürdigkeit der heiligen Hostie ab. Gegen diese Irrlehrer hat sich das Konzil von Trient ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/2010/20100603/

24.4.1994: Das falsche Verständnis der Eucharistie ...

24. Apr. 1994 ... Der zweite Gegenstand ist die Transsubstantiation, die Wesensverwandlung. Jedes Kind, das den katholischen Katechismus gelernt hatte, ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/1994/19940424/

2.9.2001: Über Begriff und Sache der Wesensverwandlung ...2. Sept. 2001 ... Aber in diesen Texten fehlt das Wort Transsubstantiation – Wesensverwandlung. Aus diesem Fehlen haben unberatene Theologen den ...

www.glaubenswahrheit.org/predigten/reihen/200101/20010902/

23.6.2011: „Wirklich, wahrhaft und wesentlich gegenwärtig ...

23. Juni 2011 ... Drei wesentliche Eigenschaften des eucharistischen Opfersakramentes gab er preis, den Opfercharakter der Messe, dieTranssubstantiation, ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/2011/20110623/

25.11.2012: Die Kirche der Dogmen | Glaubenswahrheit.org ...

25. Nov. 2012 ... Die Kirche bezeichnet in ihrem Dogma den Vorgang in der Heiligen Messe als Transsubstantiation, Wesensverwandlung. Das heißt, das Brot ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/2012/20121125/

4.3.2012: Jesus, der wahre Sohn Gottes | Glaubenswahrheit.org...
4. März 2012... den Altären sich ereignet, das ist eine Transsubstantiation, eineWesensverwandlung. So erklärt das Konzil von Trient in unfehlbarer Weise.
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/2012/20120304/

19.2.2006: Die heiligste Eucharistie | Glaubenswahrheit.org ...
19. Febr. 2006 ... Wenn man sagt, die Lutheraner haben auch den Glauben an dieWesensverwandlung, so antworten wir: Nein, den haben sie gerade nicht.
www.glaubenswahrheit.org/predigten/reihen/200602/20060219/

20.5.1990: Die Heilswirklichkeit des eucharistischen Sakramentes...
20. Mai 1990 ... Er leugnete die Wesensverwandlung, er leugnete den Opfercharakter, und er leugnete die andauernde Gegenwart. Noch schlimmer Zwingli.
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/1990/19900520/


Die fortdauernde Gegenwart Christi im eucharistischen Sakrament
Was durch die Wesensverwandlung geschaffen worden ist, das wird nicht mehr rückgängig gemacht. Was Leib und Blut des Herrn ist, das bleibt Leib und Blut ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/reihen/199002/19900624/

18.12.2011: „Mitten unter euch steht einer, den ihr nicht kennt ...
18. Dez. 2011 ... Sie haben keine Wesensverwandlung, sie haben keine Gegenwärtigsetzung des Opfers Christi. So müssen wir mit Schmerzen feststellen: Von ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/2011/20111218/

24.4.1994: Das falsche Verständnis der Eucharistie ...
24. Apr. 1994 ... Der zweite Gegenstand ist die Transsubstantiation, dieWesensverwandlung. Jedes Kind, das den katholischen Katechismus gelernt hatte, ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/1994/19940424/




Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...