Montag, 28. Januar 2013

Bin ich wie ein Schilfrohr oder habe ich die Tugend des Starkmutes?

Von der Tugend des Starkmutes

Viele Tugenden glänzten wunderbar an dem heiligen Johannes Chrysostomus; er war sanftmütig und demütig, geduldig und friedfertig, lebendig war sein Glaube, unerschütterlich seine Hoffnung, feurig seine Liebe zu Gott und den Menschen: aber eine Tugend glänzt ganz besonders an ihm, - sein Starkmut

Dies ist eine Haupt- oder Kardinaltugend, wodurch der Mensch alle Hindernisse überwindet, welche sich der Erfüllung seiner Pflichten entgegensetzen und die ihn bereit macht, lieber alles zu dulden, als einer erkannten Pflicht untreu zu werden. 

Du hast gelesen christliche Seele, wie der heilige Bischof unerschrocken predigte und ohne Scheu die Sünden und Laster der Hohen und Niederen angriff, und wie er mitten im Leiden doch noch andere tröstete und die Pflichten seines Amtes zu erfüllen suchte. Er hatte nur die Ehre Gottes im Auge; daher war sein üblicher Wahlspruch, den er immer im Munde führte: ,,Ehre sei Gott für Alles!" Wie eine starke, hohe Eiche mitten im Sturme stand er fest, nur der Tod machte seinem Eifer ein Ende. —

Christliche Seele! frage dich recht ernstlich: habe ich auch einen solchen Mut, einen solchen Eifer, ein solches Gottvertrauen, oder bin ich wie ein Schilfrohr, das sich immer nach dem Winde beugt? 

Jetzt in unsern Tagen ist keine Zeit, wo man hoffen darf, durch Hin- und Herschwanken zwischen Jesus und der Welt, zwischen Wahrheit und Irrtum, zwischen Recht und Unrecht, zwischen Glauben und Unglauben durchzukommen ! 

Jetzt musst du dich entscheiden, auf welcher Seite du stehen und ausharren willst! Willst du es mit Jesus, mit seiner heiligen katholischen Kirche halten, so muss es dir Ernst, ganz Ernst sein, und du darfst dich durch keine menschlichen Rücksichten, nicht durch den Verlust an Hab und Gut, nicht durch Spott und Hohn und Verfolgung abhalten lassen, die Pflichten eines katholischen Christen und Jüngers Jesu zu erfüllen. 

Sei ja kein Heuchler! Bist du ein katholischer Christ, so sei es ganz, sei treu und beharrlich und die Krone wird dir zu Teil, die Jesus seinen treuen Jüngern versprochen hat. 

Entscheide dich! Was willst du tun?
Gebet: O heiliger, starker, unsterblicher Gott, verleihe mir gnädig, dass ich treu und mutig ausharre im Glauben an Dich, in der Hoffnung auf Dich und in der Liebe gegen Dich bis ans Ende. Amen.
alles aus Legende von den lieben Heiligen Gottes. Nach den besten Quellen bearbeitet und herausgegeben von Stadtpfr. Gorg Ott, 1858, Regensburg, New York, Friedrich Pustet Verlag 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...