Donnerstag, 27. Dezember 2012

"Trinke die Liebe des heil. Apostel Johannes"

passende ausführliche Heiligenlegende hier
Am heutigen Tage weiht die Kirche Wein und lässt ihn durch ihre Priester den Gläubigen reichen mit den schönen, bedeutungsvollen Worten: 
„Trinke die Liebe des heil. Johannes, im Namen des Vaters , des Sohnes  und des heiligen Geistes  Amen." 
Hl. Apostel Johannes
Francesco Salvatore Fontebasso
Dies geschieht zum Andenken an den Seeleneifer des heiligen Apostels, der, um einen Götzendiener zu bekehren, einen vergifteten Becher Weines getrunken hat, dessen Gift aber, nachdem der Heilige das Kreuzzeichen über den Becher gemacht, in die Gestalt einer Natter zum größten Schrecken der Ungläubigen verwandelt worden ist, so das ihm der Wein nicht schadete. — 

Daher wird auch oft der heilige Apostel abgebildet mit einem Kelche in der Hand, aus dem sich eine Natter emporwindet. — 

Wenn du heute, lieber Leser, geweihten Wein trinkst, so bitte im Sinne der heiligen Kirche den geliebten und liebenden Jünger des Herrn, er möge von dem heiligsten Herzen Jesu jene Liebe dir erflehen, die er selbst, an diesem liebreichsten Herzen einst ruhend, im vollsten Maße empfangen hat.

Alles aus: Legende von den lieben Heiligen Gottes. Nach den besten Quellen bearbeitet und herausgegeben. Stadtpfr. Georg Ott, mit oberhirtlicher Gutheißung, Verlag F. Pustet, 1858




Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...