Sonntag, 30. Dezember 2012

Das ABC der christlichen Vollkommenheit - S und T

vom hl. Bonaventura
Fortsetzung von hier 

18. (Sobrius esto.) Sei mäßig in Speise und Trank, sittsam in der Kleidung, vorsichtig im Reden, züchtig im Betragen, gelassen in der Schmach, demütig im Glück, dankbar für Wohltaten, freudig in Verachtung, geduldig in Schmerzen, und bescheiden in allem Tun und Lassen. 

19. (Time Deum.) Fürchte Gott zu beleidigen auch durch die kleinsten Nachlässigkeiten und Gebrechen. Sei nicht übermütig im Glück; verzage nicht im Unglück. Die Furcht Gottes macht vom Bösen weichen und sorgfältig sein im Guten, damit das Gute gut geschehe. 

Übergib dich ganz Gott, so wird dir das Schwere bald erträglich. Dein Friede gründe sich auf große Geduld. Um des ewigen Lebens willen ist jede Trübsal leicht.

wird fortgesetzt
alles aus: Die Geistesübungen des heiligen Vaters Ignatius von Loyola, neue Ausgabe mit einem Anhange von Michael Sintzel, 1842, Verlag von G.J. Manz, S. 388

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...